Startseite Speierling Elsbeere Über uns Veranstaltungen Links Achiv Kontakt
Förderkreis Speierling

Aktuelles

 

Meldung vom: Juli 2008

„Bekanntester“ Speierling in Deutschland wurde Opfer eines Sturmes
Linie

 

Einer der stärksten und auch bekanntesten Speierlinge in Deutschland fiel in diesem Frühjahr einem Sturm zum Opfer. Der Ölbronner Speierling hatte einen Durchmesser von 130 cm und stand als Solitär auf einer Streuobstwiese. Als der Speierling im Jahre 1993 zum „Baum des Jahres“ ausgerufen wurde, fand man sein Bild in fast allen Zeitungen. Er galt als einer der schönsten Speierlinge in Deutschland. Die beigefügten beiden Fotos zeigen ihn im November 2004. Damals wies sein Stamm schon einen Riss auf, der ein baldiges Auseinanderbrechen bei einem heftigen Sturm schon erwarten ließ. Im Frühjahr dieses Jahres war es dann soweit (siehe Foto).

 

„Bekanntester“ Speierling in Deutschland wurde Opfer eines Sturmes

 

„Bekanntester“ Speierling in Deutschland wurde Opfer eines Sturmes

 

 

Linie

«« zurück

 

So können Sie helfen

Projekt Wald in Not
Stichwort: Speierling
Commerzbank AG
Konto: 716 377 001
BLZ: 265 800 70
Spenden sind steuerlich abzugsfähig.